Fairster Massivhausanbieter

Ihr direkter Kontakt zu uns

07274 1007

Startseite | Katalog | Kontakt | Aktuelles | Suche | Jobs | Presse |

Aktuelles
Sie sind hier: Ihr Baumeister | Aktuelles

Aktuelles aus Architektur, Bauwesen und Wohntrends

05.06.2017

Nachgewiesene Kundenzufriedenheit – Sehr positives Ergebnis der externen Befragung

Nachgewiesene Kundenzufriedenheit – Sehr positives Ergebnis der externen Befragung

Wie vor einigen Wochen an dieser Stelle angekündigt, unterzogen wir uns einer externen und unabhängigen Untersuchung, die unsere Kunden der letzten Jahre auf Ihre Kundenzufriedenheit und diverse andere Aspekte befragte.

Das Ergebnis ist laut Herrn van der Burgt, Geschäftsführer des Instituts für Bauherrenbefragung, „sehr stark“ und „ein Ausdruck der überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit“. Über alle Befragungsaspekte hinweg wurde letztlich eine Kundenzufriedenheit von 93% erzielt. Die Empfehlungsquote lag bei 100%. Laut Zertifizierungsbericht (siehe unten) wurde insbesondere die erlebte Kundenorientierung und die reibungslose Kommunikation hevorgehoben.

Das Ergebnis wurde vergangenen Dienstag durch das Institut an allen Mitarbeitern vorgestellt. Das Ergebnis stimmte nicht nur die Geschäftsführung, sondern besonders die Mitarbeiter zufrieden und stolz. „Sicher spürt man in der tagtäglichen Arbeit die Zufriedenheit, aber Themen, die ggf. einmal nicht 100% laufen, stehen im Rahmen unserer Bauleitung eben immer im Vordergrund“, resümierte Projektleiter Sascha Nitsche. Umso schöner ist es, auch auf diesem Wege einmal dieses Gefühl offiziell und auch in Zahlen und Fakten vor Augen geführt zu bekommen.

Ziel der Befragung war jedoch nicht nur der offizielle Darstellung unserer Kundenzufriedenheit, sondern natürlich auch die Offenlegung von ggf. verbesserungswürdigen Themen. Denn auch bei einem zufriedenem Kunden gibt es sicher manchmal Dinge, die aus seiner Sicht hätten besser bzw. reibungsloser hätten laufen können. Das ist allein auf die hohe Komplexität und die vielen Beteiligten an einem gesamten Bauvorhabens zurückzuführen. Die offene, faire und transparente Firmenpolitik der Fa. Roth lässt jedoch genau diesen Dialog zwischen Kunde und Baufirma zu, um in Zukunft auch solche Themen professioneller und aus Kundensicht noch besser abzuarbeiten.

Insgesamt möchte die Geschäftsführung nun auch in Zukunft weiter über das Instrumentarium „Bauherrenbefragung“ an der Qualitätssicherung und Sicherung der Kundenzufriedenheit arbeiten. Wichtig ist dabei, dass die Befragung extern und unabhängig geschieht. Nur so lässt sich direktes, ehrliches Feedback zu den einzelnen Teilbereichen der Arbeit einholen.

Das Ergebnis der Befragung lässt sich unter untenstehendem Link abrufen. Die Befragung erfolgte in schriftlicher Form. Befragt wurden verschiedenste Themenbereiche wie selbstverständlich die Ausführungsqualität, Termintreue, Budgetsicherheit, aber auch Dinge wie der telefonische Empfang, die Erreichbarkeit und vieles mehr. Die meisten unserer Kunden gaben uns das Einverständnis die originalen Fragebögen offenzulegen und Sie als Referenzkunden zu führen.  

Zur Sache:
Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen ist Spezialist für Potenzialanalysen zur Standortbestimmung durch neutrale Ermittlung von Kundenmeinungen im Haus- und Wohnungsbau, im gewerblichen Bauwesen und im Handwerk. Das sog. Bauherren-Portal dient als Plattform für die Ergebnisse der Befragung durch das Institut für Bauherrenbefragung.

Auf Basis schriftlicher Bauherrenbefragungen werden verbindliche Zufriedenheits-Bewertungen unter anderem zur Verkaufsberatung, Entwurfs- und Vertragsplanung, Bauvorbereitung und Ausführung, Vertrags- und Budgeterfüllung, Bauleitung, Kommunikation, Erledigung von Restarbeiten und Mängelbeseitigung sowie Nachsorge eingeholt. Diese werden nach Analyse und Prüfung zertifiziert.

Mit Erreichen einer repräsentativen Bauherrenzufriedenheit von mehr als 80% verleiht das ifb Institut im Rahmen des Audit sein geschütztes Qualitäts-Siegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" inkl. Qualitätsurkunde und Prüfdokumente.

Als Mitglied des Verbands privater Bauherren genießt das ifb Institut Neutralität und Unabhängigkeit. Alle veröfffentlichten Qualitäts-Ergebnisse basieren auf vorliegenden Kundenbefragungen und sind durch diese jederzeit belegbar.


BAUMEISTER-HAUS Siegel Stein auf Stein
BAUMEISTER-HAUS Siegel Haus mit Grund
BAUMEISTER-HAUS Siegel Umbau Anbau Ausbau
© 2011 Roth Bau GmbH | Telefon: 07274 1007