Mit Bedacht

Erfüllen Sie sich den Wunsch vom Haus bauen.

(Berlin) Gerade angesichts niedriger Zinsen und steigenden Immobilienpreisen raten Experten zu einer soliden Finanzierung mit Weitblick.

Die Zinsen sind derzeit sensationell niedrig, so dass Bauen für viele Eigenheimbesitzer in spe günstiger ist als Mieten – ideal, um sich den Wunsch vom Eigenheim zu erfüllen. Allerdings sollte man sich vom günstigsten Zinssatz nicht verlocken lassen: Er winkt nur bei kurzer Laufzeit. Nach 5 Jahren wird er neu festgesetzt, die Raten können drastisch steigen. Eine lange Laufzeit bietet mehr Sicherheit dank einer langfristig konstanten Belastung. Die Anfangstilgung sollte hoch sein, damit sich die Finanzierung nicht in die Länge zieht. Zu prüfen wäre, ob man sich eine solche Finanzierung leisten kann.

Im Blick behalten muss man außerdem, dass sich in einigen Regionen bereits überhöhte Immobilienpreise andeuten. Soll die Immobilie in einigen Jahren verkauft werden, steigt in teuren Regionen das Risiko von Verlusten, wenn bei höheren Zinsen die Preise wieder sinken. (finanztip/red)